Montag, 3. November 2014

Was sonst noch...

Am Wochenende ansonsten noch ein Klassiker - Menschen die sich bemüßigt fühlen uns zu fragen ob wir denn nicht auch mal langsam Kinder haben wollen... Meine Schwester hätte ja schon zwei, und die seien ja so süß, da müßten wir ja eigentlich auch Lust bekommen...

Wie ich es hasse. Und wie ich jedes Mal aufs Neue sprachlos bin. Etwas rumstottere von wegen "Aktuell noch nicht...". Mein Mann hat das Gespräch dann glücklicherweise mit einem "Das ist keine Frage des Wollens" abgebunden.

Ich weiß, keiner der Leute meint es böse. Aber wenn ich etwas gelernt habe in den letzten Jahren dann ist es: Frage eine andere Frau niemals, nie nie nie, ob sie denn nicht auch mal Kinder bekommen will. Es gibt die Möglichkeit dass sie einfach nicht will. Oder nicht kann. Und von der Frage zutiefst getroffen und verletzt ist.

(Guten Freunden oder Bekannten sage ich übrigens relativ offen dass es bei uns nicht funktioniert, und ich gebe ihnen auch gerne den Rat dass sie mit solchen Fragen doch mal vorsichtiger sein sollen. Bei Leuten, die ich gar nicht kenne, oder nur 1-2 mal im Jahr sehe, bin ich da - siehe oben - aber immer wieder sprachlos...)

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Anwort deines Mannes sehr passend, wenn der Gegenüber nicht total aus Holz ist, sollte er das eigentlich verstehen. Wir halten es mit dem Herausgeben dieser Info ähnlich, wobei ich festgestellt habe, dass ich mich besser fühle, wenn ich offen damit umgehe - einfach weil ich mir nicht auch noch "Ausreden" einfallen lassen muss, wieso wir so groß gebaut haben und dann keine Kinder bekommen o.ä.

    AntwortenLöschen
  2. Letzens hat jemand bei mir gepostet das du wie ein Aussätziger behandelt wirst. Und ja genau das trifft es. Wie kannst du nur der und der hat schon Kinder und du nicht???? Es ist echt zum k.....!!!! MAnchmal aber eben wenn du das nicht durch gemacht hast irgendwie unverständlich,..... SCHADE.....

    AntwortenLöschen