Montag, 3. November 2014

Mein Angstgegner: Orgalutran

Tag 8 der aktuellen Hormonstimulation. Ich zähle die Tage bis es vorbei ist...

Tag für Tag spüre ich mehr, dass meine Eierstöcke auf Hochtouren laufen. Ein leichtes Spannungsgefühl in Bauch und Brüsten habe ich bereits seit Tag 4 (war das das letzte Mal mit Gonal auch schon so früh...???), seit Tag 6 ist es unangenehm. Mein ganzer Bauchraum steht unter Hochspannung, überall drückt und ziept es... Morgen ist Ultraschall geplant, und ich bin sehr gespannt was das zutage bringt. Ich tippe auf eine durchaus ansehliche Anzahl Follikel.... alles andere wäre gelacht, bei den Schmerzen und Unannehmlichkeiten.

Samstag war mal wieder Spritzen-Chaos-Nervenzusammenbruch angesagt. Es stand die erste Spritze Orgalutran an - im aktuellen Behandlungsplan bekomme ich ab Tag 6 jeden zweiten Tag eine ganze Spritze Orgalutran. Grundsätzlich ist das schonmal besser als jeden Tag eine halbe zu spritzen - Orgalutran hat sich nämlich mal wieder als Angstgegner erwiesen. Als Bauchfalten-Spritzer kommt bei mir jede Spritze in den Bauch - zu einem Oberschenkelversuch konnte ich mich noch nicht durchringen. Und weil ich die Orgalutran-Spritze ja schon kenne habe ich direkt mit einem Kühlpack angefangen - Einstichstelle runterkühlen, desinfizieren, rein damit. Nur das diese blöde dicke Orga-Kanüle erstmal gar nicht in meine Haut wollte. Also kräftig drücken, Angst überwinden, auf das kleine Plopp warten mit dem die Spritze in der Bauchfalte verschwindet - und den Schmerz schön langsam kommen lassen. Mein Kopf lief sofort im "Ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht..."-Modus. Selbstmitleid, Tränen. Aua. Eine brennende Einstichstelle. Verdammter Mist. Und die Menogon ist noch nicht mal gespritzt. Es kam wie es kommen musste - ich habe für Menogon zwei Anläufe, zwei Spritzenköpfe und jede Menge Mut gebraucht - und danach saß ich fix und fertig heulend auf der Couch...

Heute morgen dann Orgalutran, die Zweite. Ich habe dazugelernt: Als erstes Menogon gespritzt - dann ist der einfache Teil schonmal weg. Für Orgalutran schön mit einem Eiswürfel runtergekühlt, angesetzt - und beim Einstechen einfach weggeschaut. Habe meinen Mann daneben gesetzt zum Hingucken. Und ich muss sagen: es war überraschend einfach. Der Schmerz war auszuhalten, gebrannt hat es so gut wie gar nicht, und dass heute morgen beide Einstichstellen nachgeblutet haben ist ja fast schon vernachlässigbar. Har. Ich bin stolz auf mich!

1 Kommentar:

  1. Bevor du dich das nächste Mal so quälst: entweder mit "Anlauf" in den Speck jagen und nicht im slo-mo-Modus, oder einfach umfüllen in eine andere Spritze mit feiner Nadel ;)

    Ging das denn gut mit nur jedem 2. Tag? Orga wirkt doch eigentlich nur für 30 Stunden. Ich hätte das glaube ich nervlich nicht durchgestanden, ob dann bei PU alle Follikel noch da sind.

    AntwortenLöschen